1 Titel und 5 Kreisrekorde bei DM Senioren

Die Deutschen Seniorenmeisterschaften wurden dieses Jahr in Leinefelde-Worbis in Thüringen ausgetragen. Insgesamt 11 Aachener Athleten hatten sich dafür qualifiziert und waren bestens dafür vorbereitet. So konnten sie mit 1 Titel, 4 weiteren Podestplatzierungen und 5 Kreisrekorden die Heimreise antreten.
Nach dem Titel bei den Deutschen Senioren Winterwurfmeisterschaften konnte sich Christian Hund (DJK Rasensport Aachen-Brand) nun auch den Titel im Sommer sichern. Er gewann den Speerwurf der Klasse M45 mit 53,47m. Günter Vogel (SV Germania Dürwiß) stand gleich 2mal auf dem Treppchen. So wurde er 3ter über 100m in 12,95s und 2ter über 200m in 26,38s der Klasse M55. In der gleichen Altersklasse konnte sich Dr. Ralf Naeven (SV Germania Dürwiß) mit übersprungenen 1,62m Platz 2 sichern und damit auch den Kreisrekord um 11cm steigern. Dieser wurde bisher von Dr. Günter Orthmanns (Aachener TG) mit 1,51m gehalten, aufgestellt 1994. Den 4ten Podestplatz sicherte sich Peter Dons (DJK Rasensport Aachen-Brand) mit Platz 3 im Dreisprung der M45. Mit seiner Leistung von 11,14m verbesserte er zudem seinen eigenen Kreisrekord um gut 30cm.
Knapp am Podest vorbei lief Heike Herma (DJK Jung Siegfried Herzogenrath) mit Platz 4 über 1.500m der W45. Aber mit ihrer Zeit von 5:21,71min verbesserte sie ihren eigenen Kreisrekord um knapp 5s. Zudem kämpfte sie sich bei schwülen Temperaturen über 5.000m durch und belegte dort Platz 6. Ebenfalls 4te wurde die 4x100m Staffel von SV Germania Dürwiß mit 52,11s in der Klasse M50. In der Besetzung H. Schneider, G. Vogel, M. Mülbüsch und R. Naeven fehlten gerade mal 5 Hunderstel zu Bronze. Auf den 5ten Platz kam Astrid Schoenen (DJK Jung Siegfried Herzogenrath) über 400m der W45. Mit 65,81s verbesserte sie ihren eigenen Kreisrekord um knapp 2s. Auf den 7ten Platz kam Anja Pütz (SV Germania Dürwiß) über 100m der W40. Mit 13,67s verbesserte sie dabei den Kreisrekord, bisher gehalten von Rosemarie Bauer (DJK Armada Euchen Würselen), die 1988 handgestoppten 13,4s gelaufen war.
Nicht so glücklich liefen die Meisterschaften für Dietmar Heidingsfeld (DJK Rasensport Aachen-Brand) im Kugelstoßen der M55 mit Platz 11, hatte er doch zuletzt regelmäßig über 11m gestoßen. Joachim Kube (DJK Frankenberg Aachen)  zog sich im Vorlauf über 100m der M40 eine Verletzung zu, hatte sich mit seinen 12,26s aber eigentlich für den Endlauf qualifiziert.


Durch die Vereinsbrille geschaut
DJK Jung Siegfried Herzogenrath
DJK Rasensport Aachen-Brand